Lehr- und Schaugarten

Unser Lehr-und Schaugarten

Nach Abschluß eines Pachtvertrages über ein Grundstück oberhalb der Mettinger Kelter,
mit der Stadt Esslingen im Jahre 2005, wurde mit der Planung des 23ar großen Lehr – und Schaugartens begonnen.
Nach Entrümpelung und Abfuhr von 3 Containern Müll und Schrott konnte mit der Rodung von alten zum Teil dürren
Bäumen und Gestrüpp begonnen werden.
Anschliesend wurden umfangreiche Erdarbeiten auch mit schwerem Gerät vorgenommen.
Erde und Steine kamen mit Lkw teilweise von der Baustelle der Landesmesse.
Als die Erd – Stein – und Wegearbeiten beendet waren, konnte der Einkauf der Bäume und Pflanzen erfolgen.
Seine Bepflanzung besteht im großen Teil aus jungen und alten Obstbäumen sowie alten Laub und Nadelbäumen,
Hecken und Ziersträuchern.
Die verschiedenen Beete wie: Rosen, Stauden, Gewürzkräutern, Rhododentren, Azeleen, Pfingstrosen und Hortensien
lockern den Lehr – und Schaugarten auf.
An den verschiedenen Obstbäumen und der Beerenanlage werden Schnittkurse durchgeführt.
In dem Lehr – und Schaugarten sind verschiedene Gesteinsarten und ein Brunnen als Vogeltränke verbaut.
Die in Form gechnittenen Buchs – und Eibenbäumchen umranden die Beete und Wegführungen in der Anlage.
In den Sommermonaten : Mai, Juni, Juli und August finden einmal im Monat Gartennachmittage statt,
Gäste sind herzlich willkommen.